Ergotherapie

Allgemeines über die Ergotherapie

Ergopunkt.Berlin - Allgemeines über die Ergotherapie

Ergotherapie im Bereich der Orthopädie und Handtherapie

Ergotherapie im Bereich der Geriatrie

Ergotherapie im Bereich der Pädiatrie

Ergopunkt.Berlin - Ergotherapie im Bereich der Pädiatrie

Ergotherapie im Bereich der Neurologie

Ergotherapie im Bereich der Psychiatrie

Schienenbau

Ein wichtiger Bestandteil ist die ergotherapeutische Schienenversorgung.

Bei den unterschiedlichsten Krankheiten und Verletzungen der Hand, aber auch bei rheumatologischen Erkrankungen können Schienen sowohl präventiv als auch postoperativ angezeigt sein. Die Ziele sind dabei vielfältig, z.B. die Ruhigstellung oder die Verbesserung des Bewegungsausmaßes an einem Gelenk, eine Funktionsverbesserung oder ein Funktionsersatz, die Reduzierung von Schmerzen und/oder Schwellung sowie die Korrektur von Fehlstellungen.

Hilfsmittelberatung

Neben der Therapie bieten wir auch die Anpassung, Organisation und ggf. die Herstellung von benötigten Hilfsmitteln an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sanitätshäusern und den Krankenkassen. Sie werden individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten angepasst und deren Handhabung beübt.

Heim- und Hausbesuche

Ergotherapeutische Behandlungen können bei Bedarf auch im häuslichen Umfeld und/oder Pflegeheim stattfinden, müssen aber vom Arzt verordnet werden. Hier können besonders Alltagsaktivitäten gefördert werden oder eine Anpassung des Wohnumfeldes stattfinden.